Anthroposophische Kultur in Peru

Waldorfschulen in Lima

Colegio Micael

Das Colegio Micael befindet sich in San Juan de Lurigancho, einem unterprivilegierten Stadteil von Lima. Im selben Stadtteil arbeitet schon seit langem ein Kindergarten "Jardin de infancia de Zarate" und so existierte schon lange der Wunsch, auch eine Schule zu errichten, um den Kindern des Kindergartens die Möglichkeit zu geben, später eine entsprechende Schule zu besuchen. Im Jahr 2001 konnte endlich begonnen werden. Inzwischen hat die Schule ein eigenes Gebäude und die Zahl der Schüler wächst kontinuierlich jedes Jahr. Ein Zeichen für das Vertrauen, das die Eltern der Arbeit der Lehrer entgegenbringen. Das Colegio Micael wird im Internet auf einer eigenen Seite in deutscher und spanischer Sprache vorgestellt.

e-Mail:
Colegio Micael

Adresse:      

Internet: Colegio Micael
Außerdem: Internetseite in deutscher Sprache

Aktualisiert: Dez. 2013 

Casita de Juegos

In der Casita de Juegos wurde seit 1994 ein Kindergarten, 1994 mit Hilfe des Fördervereins der  Christengemeinschaft gegründet, betrieben. Lange schon war der Wunsch der Eltern anschließend an die Kindergartenzeit auch eine Schule für ihre Kinder zu haben. Vor etwa zwei Jahren hat die Schule ihren Betrieb aufgenommen und unterrichtet jetzt drei Klassen.

 

Internet: La Casita de Juegos

e-Mail:
informes@lacasitadejuegos.org

Adresse:      

Aktualisiert: September 2015 

Colegio Waldorf Lima

Das "Colegio Waldorf Lima" ist eine voll ausgebaute Schule. Durch das großzügige Schulgebäude ist sie auch schon äußerlich ein Repräsentant der Waldorfbewegung. Sie ist in Lima bekannt und anerkannt und ist beispielsweise im Stadtplan verzeichnet. Die Schule besteht seit 1982 und ist durch ihre Kontinuität und ihre Bekanntheit ein wichtiger Faktor und ein Zentrum im anthroposophischen Leben Limas.

Von Anfang an war die Internationalität des Kollegiums ein Charakteristikum. Neben Peruanern unterrichten ebenso Lehrer aus anderen lateinamerikanischen wie europäischen Ländern. Die Schule unterrichtet etwa 240 Schüler in elf Klassen. 20 Jahrgänge haben schon ihren Abschluss erreicht. In wöchentlichen Abendkursen und an "Tagen der offenen Tür" werden die Eltern in die Waldorfpädagogik eingeführt.

Das Colegio präsentiert sich selbst und die Waldorfpädagogik auf einer umfangreichen Seite im Internet in spanischer Sprache. Ohne Probleme kann aber auch Kontakt in deutscher Sprache aufgenommen werden.

e-Mail:
Colegio Waldorf Lima

Adresse:      

Internet:
Colegio Waldorf Lima

Aktualisiert: Sept 2010 

Colegio Waldorf Cieneguilla

Das Colegio Waldorf Cieneguilla befindet sich außerhalb von Lima. Um dahin zu gelangen, fährt man zunächst Richtung Osten steil bergauf und verlässt das Stadtgebiet von Lima. Man überquert einen Pass und fährt eine kurvige Straße herab durch eine mondartige Wüstenlandschaft, um schließlich in dem Ort Cieneguilla anzukommen.

Die Schule war ursprünglich als Teil eines größeren Projektes zur Entwicklung der Dorfstruktur gedacht. An den umfangreich angelegten Gebäuden ist dies zu erkennen. Derzeit besteht das Projekt aus der Schule und einem Kindergarten.

Die Schule begann 1998 und umfasst auch eine Oberstufe.

e-Mail:

Adresse:      
Internet: Colegio Waldorf Cieneguilla

Aktualisiert: Sept 2015 

Colegio Illari

Das Colegio Illary war zunächst als Übergangslösung geplant. Inzwischen arbeitet es seit mehreren Jahren mit wenigen Schülern an wechselnden Standorten und hat derzeit in Surco einen Standort gefunden. Es wird auch eine Kindergartengruppe geführt.


 
e-Mail: illariy.escuela@gmail.com
Internet: Colegio Illary
Adresse:      
Aktualisiert: September 2015